Wer eine Pizza Napoletana genießen möchte, kommt nicht umhin, sich mit hochwertigen Zutaten auseinanderzusetzen. Denn nur mit den richtigen Zutaten lässt sich der authentische Geschmack einer Pizza Napoletana erreichen. Im Folgenden gehen wir näher auf die wichtigsten Zutaten ein und geben Tipps für den perfekten Belag.
Hochwertige Zutaten für den authentischen Geschmack
Tomatensauce
Die Tomatensauce ist das Herzstück jeder Pizza und auch bei der Pizza Napoletana bildet sie die Basis. Für eine authentische Pizza Napoletana sollte unbedingt San Marzano Tomaten verwendet werden oder alternativ eine andere hochwertige Tomate. Die San Marzano Tomate wächst in der Region rund um den Vesuv und zeichnen sich durch ihren süßlichen Geschmack und ihre geringe Säure aus.
Mozzarella
Auch der Käse spielt eine wichtige Rolle bei der Pizza Napoletana. Der Klassiker ist die Mozzarella fior di latte DOP. Doch was bedeutet DOP eigentlich und was zeichnet diesen Mozzarella aus? Der Begriff DOP steht für „Denominazione di Origine Protetta“, was so viel wie „geschützte Ursprungsbezeichnung“ bedeutet. DOP ist ein EU-Qualitätssiegel, das nur an Lebensmittel vergeben wird, die in einem bestimmten geographischen Gebiet produziert werden und sich durch besondere Qualität und Tradition auszeichnen.Die Mozzarella fior di latte DOP wird ausschließlich aus Kuhmilch aus der Region Kampanien hergestellt. Hierbei wird die Milch bei niedriger Temperatur schonend erhitzt und mit Lab versetzt. Anschließend wird die Masse in kleine Stücke geschnitten und in heißem Wasser geformt.Die Mozzarella fior di latte DOP zeichnet sich durch seinen milden und milchigen Geschmack aus und ist aufgrund seiner feinen Textur und dem hohen Wasseranteil besonders cremig. Aufgrund seiner hohen Qualität und Tradition hat er bereits im Jahr 1996 das DOP-Siegel erhalten. Wir verwenden die Mozzarella vom Lattai Ponticorvo die wir eigens Importieren.
Darf es etwas hochwertiger sein dann sollte man die Mozzarella di Bufala verwenden.
Mozzarella di Bufala, ein weicher und cremiger Büffelmozzarella aus Kampanien. Er verleiht der Pizza einen milden, aber dennoch würzigen Geschmack und schmilzt wunderbar auf der Pizza.
Weitere Zutaten
Neben der Tomatensauce und dem Käse gibt es bei der Pizza Napoletana auch noch eine Vielzahl an weiteren Zutaten, die sich hervorragend als Belag eignen. Beliebt sind zum Beispiel frische Basilikumblätter, Kapern, Oliven usw. Aber auch Gemüse wie Zucchini, Paprika oder Pilze können eine tolle Ergänzung sein.
Wer eine Pizza Napoletana selbst zubereiten möchte, sollte unbedingt darauf achten, hochwertige Zutaten zu verwenden. Denn nur so lässt sich der authentische Geschmack einer Pizza Napoletana erreichen. Wer sich an die oben genannten Zutaten hält, kann sich auf eine Pizza freuen, die nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich überzeugt.
Mozzarella Fior di Latte DOP
Mozzarella di Bufala DOP
Molino Pizzuti – Salsiccia Calabrese