Die AVPN – Associazione Verace Pizza Napoletana

Wenn du eine echte Pizza Napoletana probieren möchtest, solltest du darauf achten, dass die Pizzeria die Vorgaben der AVPN, der „Associazione Verace Pizza Napoletana“, einhält. Die AVPN ist eine Vereinigung von Pizzabäckern, die sich dem Erhalt der Tradition der neapolitanischen Pizza verschrieben hat. Die AVPN hat Standards für die Herstellung einer authentischen Pizza Napoletana festgelegt, darunter die Verwendung bestimmter Zutaten und die Einhaltung bestimmter Regeln für die Teigherstellung und Backzeit. Die Zertifizierung durch die AVPN garantiert dem Verbraucher somit eine Pizza von höchster Qualität und Echtheit. Wir als Osteria il Caminetto sind zur Zeit im Endspurt um die Zulassung der AVPN verliehen zu bekommen. Denn nur dann kannst du sicher sein, dass die Pizza nach höchsten Standards und Traditionen hergestellt wird.

Die AVPN gibt klare Vorgaben zur Form, Rand und Dicke des Teigs vor. Der Teig muss von Hand geformt werden, darf nicht zu dünn oder zu dick sein und muss einen Rand von maximal einem bis zwei Zentimetern haben. So wird eine perfekte Mischung aus durchgebackenem Boden und luftigem Teig erreicht.

Auch die Backtemperatur und Backzeit sind von großer Bedeutung. Die Pizza wird in einem Holz oder Gasofen bei einer Temperatur von 430-480 Grad Celsius für 60-90 Sekunden gebacken. Während des Backens wird die Pizza regelmäßig gedreht, um eine gleichmäßige Bräunung zu erreichen. Dadurch bleibt die Pizza saftig und bekommt ein unverwechselbares Aroma.

Die Einhaltung der Standards für eine perfekte Pizza Napoletana ist für eine zertifizierte Pizzeria unerlässlich. Die Pizzeria muss unter anderem spezielle Zutaten verwenden, wie zum Beispiel San-Marzano-Tomaten oder eine vergleichbare Tomate, Mozzarella di Bufala Campana DOP oder Fior di Latte DOP und Olivenöl extra vergine. Auch bei der Teigherstellung und bei der Lagerung der Zutaten müssen bestimmte Vorgaben eingehalten werden.

Neueste Beiträge