Poolish

Poolish ist ein Vorteig, der aus Wasser, Mehl und Hefe hergestellt wird. Er wird oft bei der Herstellung von Brot und Pizza verwendet, da er die Textur des Teigs verbessert und ihm einen intensiven Geschmack verleiht.

Die Herstellung von Poolish ist einfach. Das Mehl wird mit Wasser zu gleichen Mengen, also 100g Mehl und 100g Wasser und Hefe gemischt ohne zugabe von Salz und über Nacht bei Raumtemperatur fermentiert. Dabei entstehen natürliche Milchsäurebakterien und Hefen, die dem Teig einen besonderen Geschmack und eine luftigere Textur verleihen. Die Weiterverarbeitung erfolgt nach ca.12 Std, hierbei wird der Poolish mit Weizenmehl vermischt und zu einem fertigem Teig geknetet.

Eins noch: ist der Polish fertig gerührt hat er eine cremige fast flüssige Eingeschafft! 

Poolish wird oft als ein Vorteig für die Herstellung von Pizza Napoletana und Pizza Napoletana Contemporanea verwendet. Bei der Herstellung von Pizza Napoletana wird er in Kombination mit Weizenmehl Typ 00 und Hartweizenmehl verwendet. Dies sorgt für eine lockere und fluffige Textur, die typisch für die Pizza Napoletana ist.

Bei der Herstellung von Pizza Napoletana Contemporanea wird Poolish in Kombination mit anderen Mehlsorten wie Dinkel-, Roggen- oder Kamut-Mehl verwendet. Dadurch erhält der Teig einen intensiven Geschmack und eine besondere Struktur.

Insgesamt ist Poolish ein wichtiger Bestandteil bei der Teigherstellung von Pizza Napoletana und Pizza Napoletana Contemporanea. Durch seine Verwendung wird der Teig luftiger und bekommt einen besonderen Geschmack. Wer auch eine perfekte Pizza zubereiten möchte, sollte Poolish unbedingt in die Beachtung ziehen!

Neueste Beiträge